Weser Radweg 2019 – Tag 5

Etappe #5 Nienburg/Weser nach Verden/Aller
Sonntag, 16. Juni 2019

Den Tag beginne ich mit einem Katerfrühstück bei den goldenen Bögen. So gestärkt vom McMuffin und reichlich Kaffee habe ich mich noch mit Proviant vom hauseigenen Café eingedeckt. Nun kann die Fahrt losgehen. Noch einmal winke ich dem Kirchturm und schon bin ich wieder auf dem Weser Radweg.

Das Landschaftsbild wird nun vielmehr von Ackerbau und Viehzucht bestimmt. Aber alles macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck. Im Flecken Drachenburg entdecke ich eine prächtige, im Stil der Renaissance erhaltenes Portal.

Weiter geht es über Schweringen wo ich noch mal mittels Seilfähre die Weser vom Ostufer auf das Westufer wechsele. In Bücken fällt mir die doppeltürmige Stiftskirche ins Auge, welche auch als Bücker Dom bekannt ist. Im Ort soll noch eine Senf- und Essigfabrik sein, riechen tut man aber nichts.

Gegen Mittag habe ich die Grafschaft Hoya erreicht. Es ist Sonntag und alles hat zu. Ein Glück finde ich der ruhigen Stadtmitte eine Eisdiele und freue mich auf die Abkühlung. Ein wasserspuckender Drache leistet mir dabei Gesellschaft.

Von hier sind es noch etwa 20 Kilometer in die Reiterstadt Verden, meinem heutigen Ziel. Diese liegt zwar nicht an der Weser, sondern an deren Zufluss, der Aller. Verden selber habe ich schon vorher mit dem Fahrrad besucht. So nutze ich die Gelegenheit und statte dem Dom einen Besuch von innen ab und genieße die Stille und Kühle.

Heute Nacht habe ich wieder ein Airbnb das recht stadtnah gelegen ist. Nach der Zimmerübergabe mache ich mich stadtfein, fahre ich noch einmal in die Stadt und gönnen mir ein Bierchen. Ich freue mich das ich auf einem Stuhl sitze und nicht im Sattel.

Veröffentlicht von Nils Bike

Nils Bike and Co.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: