Weser Radweg 2019 – Tag 7

Etappe #7 von Bremen nach Bremerhaven
Dienstag, 18. Juni 2019

Da die Tour an gleicher Stelle weitergehen sollte, an welcher ich gestern unterbrochen hatte, musste ich nochmals die Weser queren. Dass es bei diesem Flusskilometer keine Brücken mehr gibt, musste ich wie gestern auf die Weserfähre zurückgreifen. Diesmal nahm ich die Verbindung Blumenthal-Motzen.

Auf den Deichen konnte man den vielen Schafen beim Grasen zusehen. Ein Glück hatte ich schon ein nährstoffreiches Morgenmahl hinter mir. So ging es schnurstracks nach Elsfleth. Am Pier legte ich eine Pause ein und bestaunte den dreimastigen Gaffelschoner bzw. Großsegler Elisabeth benannt nach der Großherzogin Elisabeth A. M. von Mecklenburg-Schwerin.

Die Stadt und Umgebung haben einen maritimen Charakter. Werften haben umgestellt von Dieselmotoren auf exklusive Yachten. So sieht man einige Exemplare am Ufer, welche mit Sicherheit für den Export bestimmt sind.

In Brake biege ich einmal falsch ab und merke diesen Fauxpas erst kurz vor Ovelgönne. Umwege erweitern bekanntermaßen die Ortskenntnis. Nordenham wird der Länge nach durchquert und über Einswarden erreiche ich Blexen. Hier soll mich die Fähre wieder auf das „Festland“ bringen. Ich hatte in Erinnerung, dass man auf dieser Fähre sogar ein Würstchen mit Senf essen konnte – bleibe aber auf Deck und lasse mir die Brise um die Nase wehen.

Ich bin in Gedanken versunken und blicke ich auf die ansehnliche Skyline des New York der Unterweser. Bremerhaven, hier bin ich aufgewachsen; brauche also keinen Kompass und Karte zum Navigieren. Heute Nacht verbringe bei Verwandtschaft, welche mir eine deftige bayrische Jause bereiteten. Vielen Dank nochmals dafür! Den Abend lassen wir gemeinsam im Irish Harbour Pub ausklingen.

Veröffentlicht von Nils Bike

Nils Bike and Co.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: